Old MacDonald had a band -Schulhofkonzert der Bläserklasse

Mit einem besonderen Schulhofkonzert zeigte die Bläserklasse aus der Kooperation des Musikvereins Gräfenhausen 1987 e.V. und der Schloss-Schule Gräfenhausen eindrucksvoll, was die jungen Musikerinnen und Musiker in den vergangenen neun Monaten gelernt haben. Unter dem Motto „Old MacDonald had a band“ präsentierten die Kinder unter der Leitung von Beate Petri ihr musikalisches Können. Mit viel Begeisterung spielten die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker gemeinsam erarbeitete Stücke und stellten zusätzlich die einzelnen Instrumentengruppen separat vor. So konnten die zuhörenden Schülerinnen und Schüler die besonderen Klänge von Holz-, Blechblas- und Schlaginstrumenten hautnah erleben. Für ihren Auftritt erhielten die Kinder viel Applaus – eine tolle Leistung nach weniger als einem Jahr Instrumentalunterricht und gemeinsamem Musizieren.
Nach den Sommerferien haben die Kinder die Möglichkeit, ihr musikalisches Hobby bei den MusiKids des Musikvereins weiterzuführen. Gleichzeitig startet für die jetzigen Drittklässler eine neue Bläserklasse. Anmeldungen werden über die Schule oder per Mail an ausbildung@musikverein-graefenhausen.de entgegengenommen.

Schnupperprobe

Mit großen Schritten geht es auf die Sommerferien zu und damit auf das Ende der Bläserklasse des laufenden Schuljahres. Das bedeutet aber nicht, dass die Kinder ihr Instrument nun alleine weiterüben werden. Mit den MusiKids bietet der Musikverein eine Gruppe, in der die Kinder weiterhin im Orchesterverbund üben und wachsen können.

Eine Schnupperprobe für die Bläserklasse bei den MusiKids fand in der vergangenen Woche statt. So sind die Viertklässler bestens auf die nächsten Schritte nach den Sommerferien vorbereitet.

 

Besuch aus dem Staatstheater Darmstadt

Das war gelebte Kooperation an der Schloss-Schule Gräfenhausen: der Musikverein hatte die Idee und organisierte den Vormittag, der Förderverein der Schloss-Schule übernahm die Finanzierung und die Schulkinder und Lehrerinnen der dritten Klassen freuten sich über eine Musikstunde der besonderen Art. Drei Musiker des Staatstheaters Darmstadt kamen zum Projekt „Orchester im Klassenzimmer“ nach Gräfenhausen. In einem kindgerechten Programm stellten sie ihre Instrumente und die Instrumentengruppen eines Orchesters vor. Die Titelmelodie aus „Die Sendung mit der Maus“ und Themen aus „Starwars“ wechselten sich mit kurzen klassischen Stücken, einem Froschkonzert und einem Zirkusauftritt ab, wobei die Kinder selbst mitmachen durften, Gefühle und Bilder zu den gehörten Stücken formulierten und immer im Dialog mit den Musikern standen. Mit ihrem Programm machten die Musiker Lust aufs Singen und selbst Musizieren und boten eine gelungene Abwechslung im Schulalltag der Kinder.

Junge Talente auf großer Bühne: „Kids in Concert“ begeistert das Publikum

Großer Applaus, stolze Eltern und ein voll besetztes Bürgerhaus: Das Nachwuchskonzert „Kids in Concert“ des Musikverein Gräfenhausen 1987 e.V. hat am Sonntag einmal mehr gezeigt, wie viel Begeisterung und musikalisches Talent im jungen Vereinsnachwuchs steckt. Zahlreiche Familien und Musikinteressierte waren gekommen, um die Kinder und Jugendlichen auf der Bühne zu erleben.

Den Anfang machten die jüngsten Musiker*innen aus den vierten Klassen der Schloss-Schule Gräfenhausen. Obwohl sie ihr Instrument erst seit wenigen Monaten im Rahmen des Orchesterverbunds erlernen, präsentierten sie bereits ihre ersten gemeinsamen Stücke. Dabei wurde deutlich: Schon mit den fünf Tönen, die die Bläserklasse im laufenden Schuljahr gemeinsam gelernt hat, lässt sich richtig Musik machen. Unter der Leitung von Beate Petri wurde schnell spürbar, wie viel Freude im gemeinsamen Musizieren steckt.

Im Anschluss zeigten die MusiKids ihr Können. Unter der Leitung von Ingeborg Stroh und Beate Petri begeisterten sie das Publikum mit ihrem Zusammenspiel und spürbarer Spielfreude.

Auch die MusicTeens standen auf der Bühne und beeindruckten mit musikalischer Reife und Energie. Die Jugendlichen wurden von Niclas Ritter geleitet und zeigten eindrucksvoll, wie sich musikalisches Können mit wachsender Erfahrung weiterentwickelt. Viele von ihnen haben ihre ersten Schritte bereits früh im Musikverein gemacht und wachsen mit jeder neuen Gruppe weiter.

Der Stolz über den eigenen Auftritt und die Freude am gemeinsamen Musizieren waren auf der Bühne deutlich spürbar – ebenso wie bei Eltern, Großeltern und Freunden im Publikum.

Nach dem Konzert ging der musikalische Vormittag rund um das Bürgerhaus weiter. Beim Instrumentenspaziergang konnten große und kleine Besucherinnen selbst aktiv werden und verschiedene Instrumente ausprobieren. Unter Anleitung erfahrener Musikerinnen sowie Instrumentallehrer*innen wurden Querflöte, Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette, Euphonium, Horn und Schlagzeug getestet. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit mit großer Neugier. Wer dabei Lust auf ein Instrument bekommen hat: Die nächste Bläserklasse startet im neuen Schuljahr, ein Info-Elternabend für interessierte Drittklässlereltern findet am 15.04. um 20 Uhr in der Rollsporthalle in Gräfenhausen statt. Weitere Infos gibt es auf der Website des Musikvereins und unter jugend@musikverein-graefenhausen.de.

(c)Mike Wenke
(c)Mike Wenke

Kids in Concert

Am Sonntag, den 29. März, heißt es im Bürgerhaus Gräfenhausen wieder Bühne frei für junge Talente: Das beliebte „Kids in Concert“ des Musikverein Gräfenhausen 1987 e.V. lädt ab 11 Uhr zu einem musikalischen Vormittag ein, der jedes Jahr aufs Neue zeigt, wie viel Begeisterung und Können in den Nachwuchsmusiker*innen steckt.
Schon die Jüngsten beweisen, was in ihnen steckt. Kinder der vierten Klassen der Schloss-Schule Gräfenhausen, die erst seit wenigen Monaten im Orchesterverbund ein Instrument erlernen, präsentieren unter der Leitung von Beate Petri, wie schnell Musik zu einem echten Gemeinschaftserlebnis werden kann. Wer danach weiter musizieren möchte, findet bei den MusiKids den perfekten Platz. Kinder, die ihr Instrument bereits mindestens ein Jahr spielen, proben dort regelmäßig gemeinsam, lernen mehr über Musiktheorie und den Klang eines Orchesters und zeigen am kommenden Samstag, wie viel Freude gemeinsames Musizieren macht. Geleitet wird die Gruppe von Ingeborg Stroh und Beate Petri.
Auch die MusicTeens, Jugendliche mit rund fünf Jahren Spielerfahrung, stehen in den Startlöchern. Unter der Leitung von Niclas Ritter bringen sie ein beeindruckendes Maß an Spielfreude und musikalischer Reife auf die Bühne. Viele von ihnen haben ihren Weg beim Musikverein schon früh begonnen und „Kids in Concert“ begleitet sie bereits seit einigen Jahren. Mit jeder neuen Gruppe, in der sie sitzen, wächst nicht nur ihr Können, sondern auch der Spaß am Musizieren, der bei diesem Konzert stets im Mittelpunkt steht.
Zur Vorbereitung gehört traditionell auch ein gemeinsames Probewochenende, das in diesem Jahr die MusiKids und MusicTeens nach Limburg führte. Neben intensiven Proben blieb auch Zeit für gemeinsame Erlebnisse. Die große gemeinsame Orchesterprobe war für viele ein echtes Highlight.
Wer nach dem Konzert selbst Lust bekommt, ein Instrument auszuprobieren, darf sich freuen: Ab 12 Uhr lädt der Musikverein zum Instrumentenspaziergang rund um das Bürgerhaus ein. Dort können kleine und große Besucher*innen verschiedenste Blasinstrumente und Schlagwerk ausprobieren – vielleicht entdeckt ja jemand sein neues Lieblingsinstrument und steht im nächsten Jahr selbst auf der Bühne.
Ein Besuch lohnt sich für alle, die erleben möchten, wie viel Begeisterung und Talent in den jungen Musiker*innen steckt. Der Eintritt ist frei.

„Kids in Concert“ begeistert mit Musik, Kreativität und großer Gemeinschaft

Das Schüler- und Jugendkonzert „Kids in Concert“ des Musikverein Gräfenhausen 1987 e.V. lockte am vergangenen Sonntag zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins voll besetzte Bürgerhaus Gräfenhausen – und bot einen eindrucksvollen Einblick in die musikalische Nachwuchsarbeit des Vereins. Drei Orchester, viele engagierte junge Musikerinnen und Musiker und ein rundum gelungener Rahmen machten den Vormittag zu einem besonderen Erlebnis.
Eröffnet wurde das Konzert von der Bläserklasse der Schloss-Schule, die unter der Leitung von Charlotte Huck und Beate Petri steht. In der Bläserklasse – einem Kooperationsprojekt zwischen Schule und Musikverein – erhalten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen. Unterstützt vom Musikverein, proben sie zweimal wöchentlich im Orchesterverbund während der Schulzeit, ergänzt durch Einzelunterricht bei Instrumentallehrkräften.
Obwohl die jungen Musiker:innen ihr Instrument erst seit etwa acht Monaten spielen, überzeugten sie bereits mit einem besonderen Highlight: dem eigenen Musikvideo, das nach dem Konzert gezeigt wurde. Die Idee, die Geschichte sowie Kulissen, Requisiten und Plakate für das Video stammten komplett von den Kindern selbst. Mit dem Projekt nimmt die Bläserklasse am Videowettbewerb des Deutschen Musikfests teil – ein großartiges Beispiel für die kreative und eigenverantwortliche Arbeit des Nachwuchses.
Anschließend übernahmen die MusiKids, geleitet von Beate Petri und Ingeborg Stroh, die Bühne. Die Kinder, die seit etwa zwei Jahren ihr Instrument spielen, beeindruckten nicht nur musikalisch – sie moderierten ihre Stücke auch selbst und bezogen das Publikum aktiv mit ein. Die Begeisterung der jungen Musikerinnen und Musiker übertrug sich spürbar auf den Saal.
Den Abschluss des Konzertteils bildeten die MusicTeens unter der Leitung von Niklas Ritter. Das älteste Jugendorchester präsentierte unter anderem klangvolle Arrangements aus bekannten Filmen wieHarry Potter und Der König der Löwen und zeigte musikalisches Können auf hohem Niveau.
Zum großen Finale vereinten sich alle drei Orchester und spielten gemeinsam das „Bläserklassenlied“ – ein emotionaler Moment, denn viele der Jugendlichen hatten einst selbst in der Bläserklasse begonnen. Auch Dirigent Niklas Ritter war einst Bläserklassenkind.
Im Anschluss lud der Musikverein zum Instrumentenspaziergang rund um das Bürgerhaus ein. Groß und Klein hatten hier die Gelegenheit, die während des Konzerts gehörten Instrumente selbst auszuprobieren – ein Angebot, das rege und mit sichtlicher Begeisterung genutzt wurde.
Das Konzert war nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern zeigte auch eindrucksvoll, wie wichtig und wirksam nachhaltige Nachwuchsarbeit in der Musik ist – mit Engagement, Freude und einem starken Gemeinschaftsgefühl.

Dreharbeiten bei der Bläserklasse

Scheinwerfer, Kameras, Mikrofone und meterweise Kabel – es herrschte bereits Hochbetrieb beim Musikverein in Gräfenhausen, als die Bläserklassenkinder an dem Samstagmorgen im März zum Videoprojekttag eintrafen. 

Die Bläserklasse ist eine Kooperation des Musikvereins mit der Schloss-Schule im Jahrgang 4, in der die Kinder im Laufe eines Schuljahres ein Instrument im Orchesterverbund erlernen.

In diesem Jahr stand ein besonderes Highlight für sie auf dem Programm: Zum nur alle 6 Jahre stattfindenden Deutschen Musikfest haben sie ein Video erstellt, um damit am Bläserklassenvideowettbewerb teilzunehmen. Sie dachten sich zusammen mit ihren Leiterinnen Beate Petri und Charlotte Huck eine Geschichte aus, die sie in kleinen schauspielerischen Szenen einstudierten. Hierbei traten sie sowohl solistisch als auch im Ensemble auf und spielten einzelne Musikstücke sogar auswendig vor. Bei der Bühnenbildgestaltung waren die jungen Musiker und Musikerinnen ebenfalls eifrig mit Acrylfarben, Zeichenstift und Schere zugange, sodass das ganze Projekt eine runde Sache wurde. 

Nun heißt es gespannt abwarten, wie die Jury die Ideen und Ausführung bewerten wird. Auf jeden Fall waren alle Beteiligten mit viel Spaß und Ausdauer bei der Sache und gehen nun noch motivierter in die nächste Phase ihrer musikalischen Ausbildung. 

Kids in Concert 2024

Die Kinder- und Jugendabteilung des Musikverein Gräfenhausen 1987 e.V. präsentierte sich am vergangenen Sonntag, den 30. Juni, beim großen „Kids in Concert“. Daran waren insgesamt vier Gruppen beziehungsweise Orchester beteiligt. Den Anfang machte die Bläserklasse. Das sind Kinder der 4. Klassen der Schloss-Schule Gräfenhausen, die in Kooperation mit dem Musikverein im Rahmen des „Mittagsbandes“ im Orchesterverbund ein Instrument lernen möchten. Begleitet wird das durch Einzelunterricht bei ausgebildeten Instrumentallehrer:innen, die die Kinder beim Erlernen ihres Wunschinstruments unterstützen. Nach fast einem ganzen Schuljahr des gemeinsamen Übens, zeigten die Schüler:innen unter der Leitung von Michael Wiesner, was sie in dieser kurzen Zeit schon gelernt hatten. Bekannte Melodien wie „Ode an die Freude“, passend zur Fußball Europameisterschaft oder „Old MacDonald had a Band“, regten das zahlreich erschiene Publikum zum Mitklatschen an.
Einige Schüler:innen der zweiten Klassen lernten in diesem Schuljahr das Blockflötespielen. Auch sie präsentierten auf der Bühne ihr Können und spielten zur rhythmisch unterstützenden Playback-Musik einfache, aber sehr gelungene Melodien auf ihren Blockflöten. Jahr für Jahr ist es beim „Kinds in Concert“ beeindrucken festzustellen, wie eifrig die Kinder in einem Schuljahr geübt haben und wie viel Musik sie nach einem Jahr mit dem Gelernten schon machen können. 

Kinder, die im Blockflötenunterricht oder in der Bläserklasse den Spaß an der Musik und an ihrem Instrument gefunden haben, finden bei den MusiKids vom Musikverein Gräfenhausen ein Orchester, bei dem sie ihre Fähigkeiten weiter ausbauen und gemeinsam mit gleichaltrigen musizieren können. Unter der Leitung von Beate Petri spielten die MusiKids zum Beispiel eine etwas kniffligere Version der Ode an die Freude, was die Entwicklung der musikalischen Fähigkeiten zwischen der Bläserklasse und den MusiKids schön veranschaulichte. Aber auch zwei  Gospel-Hits begeisterten das Publikum sehr. 

Natürlich hält der Musikverein auch für fortgeschrittene Kinder und Jugendliche ein Orchester bereit: die MusicTeens. Unter der Leitung von Niclas Ritter, der ebenfalls einst in der Bläserklasse seine musikalische Karriere startete und heute bei den Taktlosen spielt und die MusicTeens dirigiert, zeigte das Orchester, wie gut die Jugendlichen nach ein paar Jahren an ihrem Instrument und einer großen Portion Freude an der Musik, sind. Vera Esser, die das Konzert moderierte erklärte dem Publikum, dass die Stücke der MusicTeens zumeist schon auf zwei Seiten notiert sind – ein Indiz dafür, dass die Stücke anspruchsvoller werden. Das hörte man auch: Arrangements von „Mamma Mia“, „Jurassic Park“ oder „Grease“ meisterten die MusicTeens auch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad hervorragend. 

Im Anschluss an das Konzert fand der Instrumentenspaziergang statt. Aufgrund des Regens wurde dieser kurzerhand in das Bürgerhaus und die Schule verlegt. An verschiedenen Stationen konnten große und kleine musikalisch Interessierte die unterschiedlichsten Blas- und Schlaginstrumente selbst ausprobieren. Instrumentallehrer:innen unterstützten sie dabei und gaben Tipps, wie man am Besten einen Ton Instrumenten wie Flöte, Saxophon, Horn, Trompete, Posaune oder Euphonium bekommt. 

Der Musikverein freut sich immer über Nachwuchs und interessierte Musiker:innen. Weitere Informationen über den Verein sind auf der Homepage zu finden.

 

 

Für alle ein Wunschinstrument

Wer sich in jungen Jahren bereits mit Musik beschäftigt, profitiert in seiner Entwicklung auf vielfältige Weise. Konzentration, Feinmotorik und logisches Denken werden beispielsweise ebenso gefördert wie Emotionalität, soziale Kompetenz und Durchhaltevermögen. Musiziert man dann noch in einer Gruppe, kommen Spaß und gemeinsame Erfolge mit Freunden hinzu.

Auch für Erwachsene, die ein neues Hobby suchen, ist es nie zu spät damit anzufangen.

Wer in Gräfenhausen ein Musikinstrument lernen möchte, findet hier beste Voraussetzungen. Durch die Kontakte des Musikvereins Gräfenhausen gibt es für fast alle Instrumente professionelle, freiberufliche Instrumentallehrer vor Ort. Dies ermöglicht eine einfache Organisation des Unterrichts und kurze Wege für die Schülerinnen und Schüler.

Für alle Interessierten, ob groß oder klein, die noch auf der Suche nach ihrem persönlichen Wunschinstrument sind, veranstaltet der Musikverein am 30.6. im Rahmen seines Jugendkonzertes „Kids in Concert“ wieder einen Instrumentenspaziergang. Rund um das Bürgerhaus Gräfenhausen werden im Anschluss an das Konzert einzelne Stände aufgebaut sein, an denen man die Lehrkräfte kennenlernen und die verschiedenen Instrumente hören sowie nach Herzenslust ausprobieren kann. Da wird sicher jeder fündig. 

Bereits ab 11 Uhr werden die Kinder und Jugendlichen des Vereins in einem einstündigen kurzweiligen Programm zeigen, dass Musik in der Gruppe am meisten Spaß macht. Die Orchester MusiKids und MusicTeens des Musikvereins sowie die Blockflöten-AG und die Bläserklasse aus der Kooperation des Vereins mit der Schloss-Schule freuen sich, ihr Können zu präsentieren und laden alle Interessierten herzlich dazu ein.

Schnuppersamstag für die Bläserklasse

Sommerferienzeit ist Vorbereitungszeit. Während die SchülerInnen noch ihre wohlverdienten Ferien genießen, sind die Verantwortlichen des Musikvereins Gräfenhausen bereits eifrig am Vorbereiten für die neue Saison. Am Ferienbeginn waren die Kinder der letztjährigen Bläserklasse bereits zu einem Schnuppersamstag eingeladen, um mit ihren zukünftigen KollegInnen des Schülerorchesters MusiKids zu musizieren und diese bei Pizza und Kuchen kennenzulernen, bevor es zum neuen Schuljahr mit den gemeinsamen Proben am Montagnachmittag losgeht. Parallel dazu wechseln ehemalige MusiKids in die nächste Gruppe MusicTeens, während aus deren Reihen die fortgeschritteneren MusikerInnen ins große Orchester Die Taktlosen integriert wurden. Es geht also für alle voran und die Jugendarbeit ist in ständiger Bewegung. Im neuen Schuljahr startet in Kooperation mit der Schloss-Schule wieder eine Bläserklasse, für die sich erfreulicherweise 21 neue Kinder angemeldet haben. Für diese werden nun eifrig Unterrichtsgruppen zusammengestellt, Ausbilder und Räume koordiniert sowie Instrumente überarbeitet und neu beschafft.  Ausgesucht haben sie die Kinder beim Instrumentenspaziergang des Musikvereins, der jedem Kind ermöglicht, Instrumente hautnah zu erleben und selbst auszuprobieren.