Schnuppersamstag für die Bläserklasse

Sommerferienzeit ist Vorbereitungszeit. Während die SchülerInnen noch ihre wohlverdienten Ferien genießen, sind die Verantwortlichen des Musikvereins Gräfenhausen bereits eifrig am Vorbereiten für die neue Saison. Am Ferienbeginn waren die Kinder der letztjährigen Bläserklasse bereits zu einem Schnuppersamstag eingeladen, um mit ihren zukünftigen KollegInnen des Schülerorchesters MusiKids zu musizieren und diese bei Pizza und Kuchen kennenzulernen, bevor es zum neuen Schuljahr mit den gemeinsamen Proben am Montagnachmittag losgeht. Parallel dazu wechseln ehemalige MusiKids in die nächste Gruppe MusicTeens, während aus deren Reihen die fortgeschritteneren MusikerInnen ins große Orchester Die Taktlosen integriert wurden. Es geht also für alle voran und die Jugendarbeit ist in ständiger Bewegung. Im neuen Schuljahr startet in Kooperation mit der Schloss-Schule wieder eine Bläserklasse, für die sich erfreulicherweise 21 neue Kinder angemeldet haben. Für diese werden nun eifrig Unterrichtsgruppen zusammengestellt, Ausbilder und Räume koordiniert sowie Instrumente überarbeitet und neu beschafft.  Ausgesucht haben sie die Kinder beim Instrumentenspaziergang des Musikvereins, der jedem Kind ermöglicht, Instrumente hautnah zu erleben und selbst auszuprobieren.