MusiKids

MusiKids

Dirigentin:
Beate Petri

Für Kinder der ehemaligen Bläserklasse sowie für Kinder, die seit mindestens einem Jahr ein Orchesterinstrument spielen

15 bis 20 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren

Montags von 16.30 bis 17.30 Uhr

Clubraum der alten Feuerwehr im Bürgerhaus Gräfenhausen, Schlossgasse 15, 64331 Weiterstadt

jugend@musikverein-graefenhausen.de

Vera Esser (☎ 06150/542742)
Beate Petri (☎ 06150/53705)

logo-mk-rotHier geht’s los!

„Alleine üben ist doof. Mit wem kann ich spielen? Wenn Ihr Kind nach Beendigung der Bläserklasse gerne weiter in einem Orchester musizieren möchte oder seit etwa einem Jahr ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielt, sind die MusiKids der ideale Einstieg in den Musikverein Gräfenhausen.

Im diesem Orchester steht neben dem gemeinsamen Üben vor allem Spaß im Mittelpunkt. Der beginnt schon bei den Gruppen-Kennenlerntagen in einer Jugendherberge in den Herbstferien (meist in der zweiten Ferienwoche). Schnell wird den Kindern klar: Musik ist erst mit Gleichgesinnten so richtig cool.

Neben den wöchentlichen Proben vertiefen die Kinder ihre musikalischen Kenntnisse weiter im Einzelunterricht und die Ergebnisse können sich durchaus hören lassen: Zum Beispiel beim jährlichen Konzert „Yes, we can!“, das die Kinder der MusiKids gemeinsam mit dem Orchester MusicTeens des Musikvereins gestalten, oder beim Gräfenhäuser Adventsmarkt.

Kinder, die ihre musikalische Ausbildung mit theoretischen Grundlagen abrunden möchten, können mit der „Kleinen Stimmgabel“ den Freischwimmer für Musiker ablegen. Bei diesem Wochenend-Lehrgang werden theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt und geprüft. Der Stolz der Kinder ist riesig, wenn sie diese Prüfung bestanden haben.

Die MusiKids freuen sich jederzeit über musikbegeisterte Kinder. Wer fleißig übt und nach einigen Jahren Lust auf noch mehr Musik hat, wechselt zu den MusicTeens.