Musikalische Jugend

Bei strahlendem Sonnenschein lud die Kinder- und Jugendabteilung des Musikverein Gräfenhausen 1987 e.V. am Sonntag, den 18.6. auf den Schulhof der Schloss-Schule-Gräfenhausen zum Schüler- und Jugendkonzert ein. Eröffnet wurde dieses von den MusicTeens, sozusagen den alten Hasen in der Jugendabteilung. Die Jugendlichen ab 12 Jahren unter der Leitung von Beate Petri begeisterten das Publikum unter anderem mit Interpretationen von Pop-Hits wie „Havana“ oder „Shut Up and Dance“. Auch die Bläserklasse, ein langjähriges Kooperationsprojekt der Schloss Schule und dem Musikverein, konnte unter der Leitung von Michael Wiesner zeigen, was die Viertklässer im Laufe dieses Schuljahres gelernt haben. Die Bläserklasse wird den vierten Klassen im Rahmen des Mittagsbands als AG angeboten. Dort haben sie die Möglichkeit, im Ensemble ein Instrument zu erlernen. Direkt vor dem Konzert hatten die jetzigen dritten Klassen die Chance, die verschiedensten Instrumente beim Instrumentenspaziergang auszuprobieren, welche sie in der Bläserklasse des nächsten Schuljahres erlernen können. Dazu unterstützt der Musikverein Gräfenhausen das Angebot mit individuellem Unterricht bei ausgebildeten Instrumentallehrerinnen und -lehrern. Die Kinder, die dabei den Spaß an der Musik entdeckt haben, können nach der vierten Klasse bei den MusiKids des Musikverein einsteigen. Natürlich war auch dieses Orchester unter der Leitung von Ingeborg Stroh beim Konzert vertreten. Neben einer Darbietung von Filmmusik aus dem Fluch der Karibik, begeisterten die MusiKids auch mit der Afrika-Suite, bei dem das Orchester auf den Stühlen endete. Das große Finale gestalteten MusiKids zusammen mit den MusicTeens in einer kreativen und ungewöhnlichen Besetzung: das jüngere der beiden Orchester spielte auf langen bunten Plastikröhren, den Boomwhackers zu den Orchesterklängen der Teens.