All that Jazz: Von Swing bis Funk

Am vergangenen Samstag, dem 4. Mai, hat die Count City Big Band vom Musikverein Gräfenhausen 1987 e.V. zum alljährlichen Konzert im Frühjahr eingeladen. In diesem Jahr stand das Konzert unter dem Motto „Von Swing bis Funk“. In musikalischen Werken heißt das: Von „The Chicken“ (Alfred James Ellis) über „Children of Sanchez“ (Chuck Mangione) bis hin zu „Satin Doll“ (Duke Ellington). Die Count City Big Band unter der Leitung des bekannten Jazz-Musikers Wilson de Oliveira bot dem Publikum also ein breitgefächertes Programm. Aber nicht nur das begeisterte das zahlreich erschienene Publikum. Besondere Highlights waren auch in diesem Jahr wieder die zahlreichen Soli der Musiker:innen. So war unter anderem der Bandleader Wilson de Oliveira selbst bei einem Klarinettensolo in Sing, Sing, Sing von Lois Prima zu hören. Bei diesem Stück beeindruckte außerdem der Schlagzeuger Matthias Forler mit einem Solopart. Daneben waren auch die Werke von Joe Gallardo, der vor einigen Jahren Gastsolist der Big Band war, ein weiterer Höhepunkt. Durch den Abend führte Hans-Dieter Meinert, ein bekanntes Gesicht des Musikvereins und seines Zeichens Posaunist der Big Band, mit viel Witz und Charme.