Blasmusiker mit Leib und Seele: Danke Hans-Jürgen Stelzer

„Die Liebe zur Blasmusik sowie die Geselligkeit.“, das steht im Dirigentenportrait von Hans-Jürgen Stelzer und ist seine Antwort auf die Frage, was ihn motiviert.

Seit 1957 ist Hans-Jürgen Stelzer bereits Blasmusiker und er beherrscht Querpfeife, Klarinette und Saxophon. Seitdem hatte er ein musikalisch-bewegtes Leben und dirigierte ab 1989 verschiedene Musikgruppen mit dem großen Schwerpunkt der traditionellen Blasmusik. Als Dirigent des Blasmusikverein Griesheim e.V. hat es ihn beispielsweise in die USA auf Konzertreise geführt. Daneben war er außerdem Dirigent beim Blasorchester SKG Gräfenhausen Abteilung Turnen und Leichtathletik. Aber er war nicht nur in großen Vereinen tätig. Hans-Jürgen Stelzer war es immer ein Anliegen, die Blasmusik auch dort zu fördern, wo es noch keine organisierten Vereine gab. So gründete er 1999 mit anderen Musikern das Volksmusikorchester (VMO) des Turngau Main-Rhein, das er bis heute dirigiert und baute ab 2000 eine Musikgruppe an der Hessenwaldschule auf, aus dem später ein Jugendorchester hervorging, das er ebenfalls dirigierte. Die Ehrungen mit der Silbernen und Goldenen Ehrennadel der SKG Gräfenhausen sowie die Ehrennadel in Gold der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände (BDBV), die Goldene Dirigentennadel der BDBV und die Ehrungen für seine 20-jährige Dirigententätigkeit sind also mehr als verdient.

Ab 2008 dirigierte Hans-Jürgen Stelzer die Blaskapelle vom Musikverein Gräfenhausen 1987 e.V. Die Blaskapelle ist fester Bestandteil des Geschehens in Gräfenhausen und regelmäßig bei eigenen Veranstaltungen, aber beispielsweise auch bei der Kerb zu sehen.

Hans-Jürgen Stelzer ist im Musikverein Gräfenhausen 1987 e.V. für sein Engagement um die Blasmusik und die Blaskapelle, aber nicht zuletzt im ganzen Ort wohlbekannt und geschätzt. Nach über 65 Jahren als aktiver Musiker und Dirigent und über 15 Jahren als Dirigent der Blaskapelle legt Hans-Jürgen Stelzer seine Tätigkeit nun nieder. Der Musikverein Gräfenhausen hat daher am vergangenen Freitag, den 24. Mai, bei einer Feierlichkeit ihm zu Ehren sein Engagement und Tätigkeit als Dirigent, Musiker und Vereinsmitglied gewürdigt und Hans-Jürgen Stelzer ganz offiziell als Dirigent verabschiedet. Selbstverständlich darf bei der Verabschiedung eines Musikers auch ein Ständchen nicht fehlen. Die Zugabe dirigierte Hans-Jürgen Stelzer selbst noch einmal. Mit reichlich Essen und Trinken und altbekannten Weggefährten  schwelgte man nach den offiziellen Reden noch lange in gemeinsamen Erinnerungen.

An seine Stelle als Dirigent der Blaskapelle ist bereits Hans-Jürgen Läpple getreten. Mit ihm und den Musiker:innen der Blaskapelle wird die traditionelle Blasmusik beim Musikverein Gräfenhausen weiterbestehen und im Ort bei den verschiedensten Anlässen für gute Unterhaltung sorgen. Darüber freut sich der Musikverein Gräfenhausen 1987 e.V. besonders. Auch Hans-Jürgen Läpple bringt viel musikalische Erfahrung mit. Seit seiner Schulzeit ist er in verschiedenen Big Bands, Tanz- und sinfonischen Blasorchestern und Brass Bands aktiv und spielt Trompete, Cornet, Flügelhorn und Althorn. Auch als Dirigent verfügt er über einige Erfahrung. Hans-Jürgen Läpple leitete fast 20 Jahre Dekanatsposaunenchors und eigene Blechblasensembles sowie die „Turmbläser“ der Firma Merck. Neben dem neuen Dirigenten freut sich der Musikverein auch über alle Hobby-Musiker:innen, die nun das Interesse an der Blaskapelle gefunden haben und mitmachen  möchten (Kontakt: blaskapelle@musikverein-graefenhausen.de, weitere Informationen auf unserer Website).