Jugendorchester zu Gast bei der HR Big Band

Zum Abschluss der Osterferien fuhren die Jugendorchester des Musikvereins Gräfenhausen mit ihren Betreuern und einigen jazzbegeisterten Vereinsmitgliedern nach Frankfurt zum Hessischen Rundfunk. Über den Tellerrand schauen und einen ganz anderen Musikstil näher kennenzulernen, war das Ziel. Die Anreise mit Bus und Bahn klappte erstaunlich gut und die Teilnehmenden wurden herzlich von der HR-Bigband zu einer anderthalbstündigen Probe begrüßt. Die Band studiert derzeit ein Programm mit der Sängerin Diane Reeves ein undBandleader John Beasley ließ es sich nicht nehmen, zwischen den Stücken immer wieder die Jugendlichen in die Probenarbeit miteinzubeziehen. Auch wenn die Probe auf Englisch stattfand, waren auch die Jüngsten hochmotiviert,mit Hilfe des Übersetzungsprogrammes einer großen Suchmaschine ihre Fragen zu stellen.

Im Anschluss nahm sich die Bigbandorganisatorin Rebecca Diedrich nochmals viel Zeit, um den Jugendlichen weitereFragen zu beantworten, z.B. „Wie läuft denn so ein Probespiel zur Einstellung neuer Musiker ab?“, „Was passiert, wenn mal jemand krank ist?“, „Wie oft finden Proben statt und dauern die immer 6 Stunden?“ und „Warum sitzen hier eigentlich nur Männer?“ Die Zeit verging wie im Flug und mit einem Abstecher zur Eisdiele wurde der Ausflug abgerundet.

Am Montag ging es dann schon wieder mit den eigenen Proben weiter, denn am 27.4. wartet der nächste Auftritt auf die MusicTeens. Sie werden zusammen mit den Jugendorchestern aus Braunshardt und Weiterstadt beim StreetArtFestival an der Albrecht-Dürer-Schule ein großes Gemeinschaftsorchester bilden. Alle freuen sich darauf zu zeigen, wie viele junge Leute in den Ortsteilen selbst Musik machen und dass das in der Gemeinschaft am meisten Spaß macht.