Erfolgreicher Prüfungstag für 22 Jugendliche unserer Nachwuchsorchester

Zum ersten Mal bot der Musikverein seinen jugendlichen Mitgliedern in diesem Jahr die Möglichkeit, neben der bewährten Einsteigerprüfung „Kleine Stimmgabel“ nun auch die D1-Bronze-Prüfung direkt im Verein abzulegen.
In wöchentlichen Theoriestunden und an einem Übungswochenende bereiteten Ingeborg Stroh und Charlotte Huck die Kinder mit Gehörschulung, Rhythmusübungen und allg. Musiklehre auf den schriftlichen Teil vor, während die Instrumentallehrer mit den Prüflingen die geforderten Pflicht- und Wahlstücke erarbeiteten. Am vergangenen Samstag, dem 6. Mai 2023, war es dann so weit. Die drei Prüfer der Landesmusikjugend Hessen trafen ein, die Spannung stieg. Doch schon nach den Einzelvorspielen sah man zufriedene Gesichter und es gab viel positives Feedback für die guten Leistungen. Und die Freude war natürlich groß, als die Noten verkündet wurden und die Nachricht: „Alle haben bestanden!“ Der Vorstand und alle Ausbilder freuen sich sehr über die Leistungen der motivierten Nachwuchsmusiker und gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.
Wer ebenfalls Interesse am Erlernen eines Musikinstrumentes hat, sollte sich unbedingt den 18. Juni vormerken. Denn an diesem Sonntag gibt es ab 14 Uhr wieder ein Instrumentenschnuppern für Groß und Klein rund um das Bürgerhaus Gräfenhausen mit anschließendem Konzert der Jugendgruppen auf dem Schulhof um 16 Uhr.