Der Musikverein in Verneuil-sur-Seine

Schon seit einigen Jahren besteht eine Freundschaft zwischen dem Musikverein Gräfenhausen und der städtischen Musikschule von Verneuil-sur-Seine. Nach dem ersten Besuch der Count City Big Band in 2019 machte sich nun am vergangenen Donnerstag ein vollbesetzter Bus aus Gräfenhausen auf eine erneute 4-tägige Reise. Die Städte Metz und Reims waren wunderbare Punkte für Zwischenstopps, bei denen sowohl großartige Kathedralen bewundert als auch durch die Innenstädte geschlendert und das ein oder andere leckere Eclair mit Café au lait genossen wurde.

Als die Gruppe am Abend in Verneuil-sur-Seine, der Partnerstadt von Weiterstadt, ankam, wurde sie von den vielen überaus gastfreundlichen Familien in Empfang genommen und zuhause bestens verköstigt und liebevoll beherbergt.

Am nächsten Tag stand ein ganztägiger Ausflug nach Paris auf dem Programm, der direkt am Eiffelturm mit einer Schifffahrt auf der Seine begann. Bei strahlendem Sonnenschein genossen es die Musiker anschließend, die schönsten Ecken von Paris nochmals auf eigene Faust zu erkunden, sei es zu Fuß, mit dem Hop-on-Hop-off-Bus oder der Metro. Am Abend wurden sie gemeinsam mit der Delegation der spanischen Partnergemeinde zu einem Empfang geladen und von Verneuils Bürgermeister sehr herzlich begrüßt. Bei lockerer Atmosphäre und einem reichhaltigen Büffet kamen viele Gespräche unter den Gästen zustande, wobei ein Gegenbesuch der Musikschule Verneuils für 2025 vereinbart wurde.

Am Samstag durfte die Gruppe bis zum Nachmittag das Schloss und die Gärten von Versailles besichtigen, um dann gerade noch rechtzeitig vor der Evakuierung des Schlosses den Parkplatz zu verlassen und rechtzeitig nach Verneuil zurückzugelangen, wo das „Fête de la bière“ auf die Musiker wartete. Bereits zum dritten Mal gab es dieses von den Verschwisterungskomitees der beiden Städte ins Leben gerufene Oktoberfest, auf dem 12 verschiedene Biere, darunter natürlich auch unser regionales Braustübl ausgeschenkt wurde. Natürlich gab es auch Gräfenhäuser Blasmusik: Der Musikverein hatte aus allen Gruppen ein Projektorchester gebildet, das in den vergangenen Wochen unter Leitung von Beate Petri ein buntes Unterhaltungsprogramm einstudierte. Hier kamen nun also vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Musiker, von 13 bis 79 Jahren, aus Blaskapelle, Big Band, MusicTeens, Lautstark und den Taktlosen über 50 Musiker zusammen, die es sichtlich genossen, alle gemeinsam zu musizieren. Das einstündige Konzert wurde von Seiten des Publikums mit kräftigem Applaus bedacht und endete mit dem französischen Trinklied „Chevaliers de la table ronde“, das zur Freude der eifrig singenden und tanzenden Zuschauer gerne wiederholt wurde. Eine Besonderheit des Abends war die Ehrung durch Bürgermeister Aufrechter für Barbara Gheorgean und Katia Dreux für mehr als 25 Jahre unermüdlichen Engagements für die Städteverschwisterung mit dem Prix „Robert Hébras“.

Mit vielen schönen Erinnerungen machten sich die Musikerinnen und Musiker am Sonntag wieder auf die Heimreise, wobei sie noch die geschichtsträchtige Stadt Verdun besuchten und pünktlich um 19 Uhr auf den Parkplatz rollten, wo sie sich beim Busfahrer für das erfolgreiche Durchschiffen aller engen französischen Kreisel und Gassen bedankten.

Nun gilt es für die Taktlosen schnell den Hebel umzulegen und gleich wieder Vollgas zu geben, denn bereits am Samstag, den 4. November um 20 Uhr steht das alljährliche Herbstkonzert im Bürgerhaus Gräfenhausen auf dem Programm, zu dem der Verein alle Musikfreunde bereits jetzt sehr herzlich einlädt.