Am ersten Advent eröffnete die Count City Big Band des Musikvereins Gräfenhausen traditionell die Vorweihnachtszeit mit einem beschwingten Konzert. Unter der Leitung von Wilson de Oliveira verwandelte die Band auch in diesem Jahr die evangelische Kirche in Gräfenhausen in eine Bühne für weihnachtliche Swing- und Jazz-Klänge.
Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus modernen Jazz-Kompositionen, etwa von Joe Gallardo, und klassisch-weihnachtlichen Melodien in swingenden Arrangements begeisterte die Big Band das Publikum. Ein besonderes Highlight war die Interpretation des Kirchenklassikers „Ein feste Burg“ (Martin Luther), den Wilson de Oliveira eigens für die Band arrangiert hatte. Die für Jazz charakteristischen kräftigen Klänge verliehen dem Stück zugleich Besinnlichkeit und mitreißende Dynamik. Die virtuosen Solist*innen sorgten dafür, dass kaum jemand in den gut besetzten Kirchenbänken still sitzen blieb, und die begeisterte Atmosphäre erwärmte die Herzen der Zuhörenden.
Bereits zuvor hatte der Musikverein beim Gräfenhäuser Adventsmarkt auf dem Vorplatz der Kirche musikalische Akzente gesetzt. Ein Ensemble von Lautstark und den Taktlosen stimmte die Besucher*innen mit weihnachtlicher Live-Musik ein, während die MusicTeens schon zur Eröffnung des Marktes mit festlichen Klängen für eine stimmungsvolle Einstimmung auf das erste Adventswochenende sorgten.