Probefreizeit der Jugend

Vom 07. bis zum 09. Juni war es wieder soweit – die Jugendorchester „MusiKids“ und „MusicTeens“ des Musikverein Gräfenhausen 1987 e. V. verbrachten wieder ein gemeinsames Probewochenende im Jugendzentrum Ronneburg. So eine Orchesterfreizeit ist eine wunderbare Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken; sei es durch einen gemeinsamen Spieleabend, Kegeln, Tischtennis spielen oder abends einfach lange zum Quatschen zusammenzusitzen. Ziel an diesem Wochenende war es jedoch auch, den Musikstücken für das bevorstehende Schüler- und Jugendkonzert den letzten Schliff zu verpassen. In vielen intensiven Proben feilten die jungen Musiker:innen unter der Leitung ihrer Dirigent:innen Beate Petri und Niclas Ritter an ihrem Konzertprogramm. Am Ende waren alle Beteiligten mehr als zufrieden. Das Ergebnis der Probenfreizeit gibt es am 30. Juni 2024 um 11 Uhr beim „Kids in Concert“ auf dem Schulhof der Schloss-Schule zu hören. An diesem Tag werden auch die Blockflöten-AG und die Bläserklasse aus der Kooperation des Vereins mit der Schloss-Schule Gräfenhausen ihr Können präsentieren. Für alle Interessierten, die auch einmal ein Instrument kennenlernen möchten, egal ob jung oder jung geblieben, gibt es direkt im Anschluss an das ca. einstündige Konzert den alljährlichen Instrumentenspaziergang. Rund um das Bürgerhaus Gräfenhausen können hierbei verschiedene Blas- und/oder Schlaginstrumente unter fachkundiger Anleitung von Instrumentallehrer:innen ausprobiert werden. Der Musikverein Gräfenhausen freut sich alle Musikbegeisterte und die, die es noch werden wollen, am kommen Sonntag begrüßen zu dürfen.