Instrumenten-Spaziergang in Gräfenhausen

Ein Bürgerhaussaal voll musikbegeisterter Menschen und eine Menge glänzender Blasinstrumente zum selbst Ausprobieren – das ist ein Szenario vom Tag der offenen Tür aus den vergangenen Jahren, das in Coronazeiten leider nicht ganz so vorstellbar ist. 

Stattdessen wird der Musikverein Gräfenhausen die Kennenlernveranstaltung in diesem Jahr auf mehrere Stationen möglichst im Freien verteilen und lädt am Sonntag, den 24. April von 11-13 Uhr zum Instrumentenspaziergang durch Gräfenhausens Ortsmitte ein. 

Alle Musikinteressierten „klein und groß“, ob Grundschulkinder, Bläserklasseninteressierte, erwachsene Anfänger oder Wiedereinsteiger, sind herzlich Willkommen. Treffpunkt und Start ist am Verwaltungsgebäude der Schloss-Schule, Schlossgasse 15. 

Dort erhält man erste Informationen und einen Wegeplan, auf dem die verschiedenen Stationen eingezeichnet sind. Auf einem Rundgang über Rollsporthalle, Bürgerhaus, alte Schule und Ohlystiftturm kann man sodann an 6 Stationen die Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba und Schlagzeug hören und die Lehrer mit Fragen löchern. Bei schlechtem Wetter ziehen die einzelnen Stationen in die dortigen Innenräume um. Die Besucher werden gebeten, im Innenraum Masken zu tragen und auf Abstand zu achten. Gefördert wird die Veranstaltung dankenswerterweise vom Bundesministerium für Kultur und Medien über das IMPULS-Programm des BMCO.
Weitere Informationen gibt es gerne bei jugend@musikverein-graefenhausen.de.