10 Jahre Lautstark

Vor nun einer Dekade hatte man beim Musikverein Gräfenhausen 1987 e.V. nach einer Instrumenten-Schnupperstunde die Idee, nicht nur Kindern und Jugendlichen den Spaß an der Blasmusik näher zu bringen. Auch Erwachsenen wollte man die Möglichkeit geben, als Anfänger:in oder Wiedereinsteiger:in gemeinsam mit anderen ein Instrument im Orchesterverbund (wieder) zu erlernen. Schon nach kurzer Zeit hatten sich einige Interessierte gefunden, die gemeinsam das Orchester Lautstark gründeten. So führte Jens Rönnfeldt von Lautstark in de Abend ein und teilte die Geschichte des Orchesters mit den Gästen. Das Projekt wurde zu einem vollen Erfolg: 10 Jahre später feierte das Orchester am 6. Juli seinen runden Geburtstag. Wetterbedingt wurde das Konzert kurzerhand vom Open-Air Konzert im Schulhof der Schloss-Schule in das überdachte Bürgerhaus verlegt.

Das Programm war so zu sagen ein Best-of der letzten 10 Jahre, durch das das Moderatorenteam Jutta Grebe, Ralf Ruppe und Gabi Paul führte. In dieser Zeit wurde eine bunte Mischung an Stücken zur Lieblingsmusik der Musiker:innen. Mit Pop-Arrangements von „Havana“, „Rolling in the Deep oder „Viva la Vida“, Filmmusik aus „Jurrasic Park“ oder „Forrest Gump“ und eigens für Blasorchester komponierte Stücke wie „Ancient Voices“ von Michael Sweeney begeisterte das Orchester unter der Leitung von Dirigent Michael Wiesner ihr Publikum. Das Programm übte Lautstark zuvor bei einem gemeinsamen Probewochenende bis zur Perfektion. Das hat sich ganz offensichtlich nicht nur positiv auf das musikalische Erlebnis ausgewirkt, sondern auch auf das enge Gemeinschaftsgefühl der Musiker:innen.
In den vergangenen Jahren ist das Orchester immer weiter gewachsen. Die Musiker:innen freuen sich aber auch weiterhin über musikbegeisterte Menschen, die Lautstark verstärken möchten. Ganz besonders Blechbläser:innen und die, die es noch werden wollen, sind herzlich willkommen.